Außensanierung

Stützen und schützen

An der Außenfassade der Siegener Martinikirche nagt der Zahn der Zeit: Umweltbedingungen und minderwertige Materialien, die beim Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg verwendet wurden, haben dem Bruchsteinmauerwerk stark zugesetzt.

Durch die entstandenen Fugen dringt Wasser ins Gemäuer und beschädigt die Grundsubstanz. Eine vollständige Sanierung der Fassade ist unumgänglich! Die ersten beiden von insgesamt drei Bauabschnitten wurden im Frühjahr 2022 bereits abgeschlossen.

Jeder einzelne Stein muss von Spezialisten sorgfältig überprüft werden. Steine, die brüchig sind und ausschiefern, müssen ersetzt werden. Auch die Erstellung des Fugenmörtels bedarf spezifischer Fachkenntnis. Der Rundturm mit seinen Ausbeulungen und großen statischen Problemen stellte eine besondere Herausforderung für die Spezialisten dar. Der gefährdete Turmabschnitt ist schachbrettartig mit Holzbalken gesichert worden. Um dieses Gerüst wurden mehrere Stahlseile gespannt.

Die Finanzierung – vor allem für den letzten Abschnitt – ist jedoch zu großen Teilen noch offen.

Wenn Sie sich mit der Martinikirche als stadtbildprägendes Baudenkmal, als Ort lebendigen Gemeindelebens und Ort kulturellen Lebens, identifizieren und wenn Sie dazu beitragen können und wollen, diesen Ort, mit dem Sie vielleicht persönliche Erinnerungen verbinden, zu erhalten: Spenden Sie gern!

Der Erhalt unserer Kirche ist ohne großzügige Spenden nicht möglich. Herzlichen Dank schon jetzt dafür!

Förderverein Martinikirche Siegen e. V.

Sparkasse Siegen
BIC: WELADED1SIE

Über den Förderverein Martinikirche Siegen e. V.