Über die Martinikirche Siegen

Die Martinikirche ist die älteste Kirche im Siegerland.

Ihre erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1311. Es wird davon ausgegangen, dass schon im 9. und 10. Jahrhundert eine Kapelle am selben Platz, der Kreuzung von wichtigen Handelswegen, gestanden hat. In einem ruhigen Park hinter dem historischen Komplex des Unteren Schlosses mit dem neugestalteten Schlosshof gelegen, verbirgt sich hinter dem relativ schlichten Äußeren dieser 1991 vollständig renovierten und unter Denkmalschutz stehenden Citykirche ein architektonisch einzigartiger sakraler Raum.

Bei der Generalrenovierung wurde die Martinikirche und ihr Umfeld nicht nur als Gesamtes neu gestaltet, sondern auch Behinderten gerecht ausgebaut. Die mobile Bestuhlung ermöglicht es, den Kirchenraum in vielfältiger Weise zu nutzen. Regelmäßig finden Ausstellungen in der Kirche statt. Der Raum bietet Konzerten, Vorlesungen und Aufführungen einen würdigen Rahmen. In der Martinikirche erleben die Besucher einen geschützten Raum, der zum Meditieren und Zuhören einlädt.

Über die Sommermonate hinweg bietet die Kirche im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Offene Kirche" einen Raum der Stille inmitten des lebendigen Innenstadtlebens. Die Martinikirche ist in der Region bekannt als herausragender Veranstaltungsort für kirchenmusikalische Aufführungen. In Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Siegerland wird die Kirche auch für anspruchsvolle überregionale Theaterprojekte genutzt. In den Sommermonaten ist die Martinikirche dienstags, mittwochs und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr und nach den sonntäglichen Gottesdiensten etwa bis 12:30 Uhr geöffnet. Der Gottesdienst beginnt um 10:30 Uhr. In den Wintermonaten ist die Kirche nach den Gottesdiensten geöffnet.

Wenn Stadtführungen stattfinden, ist die Kirche nach vorheriger Absprache ebenfalls geöffnet. Meist kann dann auch das historische Fußbodenmosaik besichtigt werden. Wenn Sie mit einer Gruppe die Kirche besuchen wollen, sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne, ein kleines Programm zusammenzustellen.