Martini-Kirchengemeinde Siegen

Lebendige Citykirche

In der Evangelischen Martini-Kirchengemeinde in Siegen ist manches anders. Und trotzdem sind wir auch eine "ganz normale Kirchengemeinde". Wir verstehen uns als lebendige Citykirche, wir haben uns auf den Weg gemacht, unsere Situation als Kirche in der Innenstadt kreativ zu nutzen. Bei uns spielt man auch schon mal Theater in der Kirche, man kann hervorragende Kirchenkonzerte erleben und nicht nur die Gottesdienste für Kinder erfreuen sich großer Beliebtheit. Vor allem sind wir eine Gemeinde, in der die Türen offen sind.

Der Gemeindebezirk der evangelischen Martini-Kirchengemeinde in Siegen erstreckt sich von der Unterstadt über die Hammerhütte bis hinauf zum Rosterberg. Annähernd 3.500 Gemeindemitglieder gehören zur Martini-Kirchengemeinde. In unserem Gemeindebezirk befindet sich das Verwaltungszentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein, das Medienzentrum Lyz, die Siegerlandhalle, die Industrie- und Handelskammer, die City-Galerie, das Landgericht, das größte Krankenhaus der Region, zwei Altenheime und das beliebteste Naherholungsgebiet der Stadt Siegen. Unser Gemeindeleben findet zwischen den konträren Polen urbanes Leben / Arbeiten und Wohnen / Erholen statt.

Zur Martini-Kirchengemeinde gehören die Martinikirche und die Gemeindehäuser in der Sankt-Johann-Straße und in der Damaschkestraße. Die Gemeinde unterhält zwei Pfarrhäuser, ein Haus für hauptamtliche Mitarbeiter und einen Kindergarten. Im Dienst der Gemeinde stehen eine Pastorin sowie 12 Menschen in Voll- oder Teilzeitbeschäftigung und 90 Menschen in ehrenamtlichen Funktionen. 12 Presbyterinnen und Presbyter leiten die Martini-Kirchengemeinde. Dies sind über 120 Menschen, die sich im Rahmen der Kirchengemeinde engagieren! Mit dem Gemeindehaus in der Sankt-Johann-Straße verfügt die Gemeinde über einen attraktiven Veranstaltungsort in zentraler Citylage, der für zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen (auch privater Art) genutzt wird.