Tansaniagruppe

Seit 2003 besteht die Partnerschaft unserer Gemeinde mit der lutherischen Gemeinde Maili Moja in der Nähe der Millionenstadt Daressalam. Insgesamt haben acht Gemeinden aus dem Kirchenkreis Siegen Partnerschaften mit Gemeinden im Kirchenkreis Magharibi. Partnerschaft auf Augenhöhe, das heißt Begegnungen bei gegenseitigen Besuchen, die etwa alle zwei Jahre stattfinden, Austausch in Gesprächen und Gebeten. Wir gestalten Partnerschaft ganz konkret in Projekten der Kooperation in geistlichen und gesellschaftlichen Fragen. Wir beteiligen uns am Sponsorenlauf des Evangelischen Gymnasiums für den Education Fund des Kirchenkreises Magharibi, der die Einrichtung von Schulen unterstützt.
Wir treffen uns etwa dreimal im halben Jahr und sprechen über Nachrichten und Post aus Maili Moja, tauschen uns über Informationen über das Land aus, bereiten Konfirmandenunterricht oder Gemeindefeste vor, auf denen wir unsere Partnergemeinde und das Leben der Christen in Tansania vorstellen. Wir halten regelmäßigen Kontakt zu den Partnern aus dem Partnerschaftskomitee der Gemeinde in Maili Moja. Außerdem besuchen Menschen aus unserer Gemeinde regelmäßig die Partnergemeinde in Tansania. Umgekehrt sind auch regelmäßig Menschen aus unserer Partnergemeinde zu Gast in Siegen. Zusätzlich bereiten wir Konfirmandenunterrichte, Gottesdienste und Gemeindefeste vor. Wir sind ein kleines, gut gelauntes Grüppchen und sind für weitere Interessierte offen.

Kontakt: Ines Gerke-Weipert, Telefon 49 92 99 29, E-Mail i.gerke@web.de

Ines Gerke-Weipert