Siegener Predigtsommer 2024

4.6.2024

Die Weisheit feiern und tanzen

Die Martini-Kirchengemeinde und die Ev. Studierendengemeinde Siegen laden auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Predigtsommer in die Siegener Martinikirche ein. Im Zentrum steht das "Buch der Sprüche": Theolog*innen aus ganz Deutschland und der Schweiz predigen über diesen biblischen Schatz, aus dem die Weisheit Gottes voller Lebensfreude zu uns Menschen spricht.

"Meine Lust auf den Predigtsommer wächst. Je länger ich mich Frau Weisheit und ihrer unbändigen Lebens- und Lehrfreude aussetze, desto unruhiger werden die Beine. Sie wollen lustvoll tanzen. Weil die Freude an der Schöpfung und an Gottes Recht so groß ist, dass alles anfängt zu schwingen", so beschreibt es Ralph van Doorn, Pfarrer der Ev. Studierendengemeinde Siegen, Mitorganisator des Predigtsommers.

Lust in der Bibel? Unbändige Lebensfreude? Allerdings! Die Weisheit wird gefeiert. Sie war schon bei Gott – so wird singend erzählt –, als noch nichts anderes da war. Sie durfte ihre kreativen Ideen in Gottes Schöpfung eintragen. Sie wird besungen als Gottes Gespielin. Gott hat prickelndes Wohlgefallen an ihrem kreativen Tanz und an ihren trefflichen Ideen, die dem guten Leben dienen.

Ist es nicht wunderbar, dass die Weisheit sich danach sehnt, in den Menschen Lust zu einem verantwortlichen Tun und Lassen zu wecken? Ja, dass sie uns zur Schwester werden will. Wie nahe Gott seinen Menschen durch Chochma – Sophia – Weisheit kommt!

Schwestern der Weisheit sind auch die weisen Frauen, von denen die Bibel erzählt. Ihre Geschichten zu hören, ihren Spuren zu folgen, wird die Teilnehmer*innen des Predigtsommers in Schwingung versetzen. Und wer dann lustvoll tanzen will – Gott hätte gewiss Freude daran!

Termine & Themen

Diplomatisch wider die Beratungsresistenz

7. Juli | Prädikantin Heike Dreisbach

Sprüche-Collage: 13,3; 22,29; 24,3; 11,14; 15,32 // 2. Samuel 14,1-24

Gott schafft mit Ihr und Ihm

14. Juli | Landeskirchenrat Dr. Jan-Dirk Döhling

Sprüche 8,22–36 // Kolosser 1,15–20

Vergesst das Recht nicht!

21. Juli | Pfrn. i.R. Marion Obitz

Sprüche 31,1–9 // 2. Samuel 21,1–14