VORTRAG: Gott queer gedacht... (15. Februar)

2.2.2024

TERMIN:
Donnerstag, 15. Februar 2024
UHRZEIT:
REFERENT:
Prof. Dr. Andreas Krebs, Bonn

Gott queer gedacht - "Queer" steht für Lebenswirklichkeiten, die patriarchale und heteronormative Muster unterlaufen. An deren Durchsetzung war und ist das Christentum in großem Maß beteiligt. Gott queer zu denken, schließt darum die radikale Dekonstruktion überkommener religiöser Bilder ein - und eröffnet damit ungeahnte Zugänge zu einem Gott, der*die sich immer schon anders erweist, als von uns gedacht.

Andreas Krebs, Inhaber des Lehrstuhls für Alt-Katholische und Ökumenische Theologie an der Universität Bonn, zeigt, was es bedeutet, Gott ganz anders, nämlich "queer" zu denken. In seinem Vortrag führt Andreas Krebs ein in queer-theologische Diskurse, die sich bisher vor allem im angelsächsischen Sprachraum entwickelt haben. Er zeigt auf, dass "queer" mehr ist als ein Modebegriff, sondern ein Leitwort eines kritischen Empowerments.

In Zusammenarbeit mit der Ev. Studierendengemeinde Siegen, der Ev. Martini-Kirchengemeinde, der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Siegen, sowie dem Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen.

Die Veranstaltung wird per Livestream übertragen auf dem YouTube Channel der Ev. Martinikirchengemeinde Siegen: https://www.youtube.com/@Martinisiegen/streams