News
Martini-Stadtgespräch: ‚Pflegenotstand – gefährlich für ALLE’
6.3.2023
Seit längerer Pause wieder ein Martini-Stadtgespräch, in dem wir Raum für Information und gesellschaftlichen Diskurs geben.
Das Thema geht uns alle an: Die Situation im Gesundheitssystem hat sich seit der Einführung der DRGs, des Fallpauschalen-Abrechnungssystems, dramatisch verschlechtert. Das Pflegepersonal befindet sich im gefährlichen Dauerstress, viele, die diesen Beruf gern gemacht haben, sind mittlerweile ausgestiegen, weil sie ihre Arbeit nicht mehr verantwortlich tun können. Die Krankenhäuser sind am Limit. Behandlungen werden nach Einnahme-Möglichkeiten durchgeführt – und die Patient*innen sind dem allem hilflos ausgeliefert… Ein Gesundheitssystem, in dem es um Profit geht, statt um die Daseinsfürsorge, ist gefährlich für die, die darin arbeiten und für die, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.
Wir wollen diskutieren: Wie sieht es aus in den Krankenhäusern im Kreis Si-Wi? Welche Perspektiven sind angedacht? Wie soll/kann die Situation verbessert werden? Welchen Rückenwind zur Verbesserung braucht ein Gesundheitsminister von der Bevölkerung?
Kommen Sie am 22. Mai um 19 Uhr in die Martinikirche und diskutieren Sie mit!